Hopfen und Malz, Gott erhalt´s – 350 Jahre Brauereigeschichte in Bronnbach.
Von der Klosterbrauerei zur Fürstlichen Schlossbrauerei Bronnbach

Termin

Briefkopf der Brauerei Bronnbach aus dem Jahr 1907 (Vorlage: Staatsarchiv Wertheim StAWt-R Lit. B Nr. 6194/22)
Briefkopf der Brauerei Bronnbach aus dem Jahr 1907 (Vorlage: Staatsarchiv Wertheim StAWt-R Lit. B Nr. 6194/22)

18.08.2021 19:30 Uhr

Vortrag von Torsten Englert, Hardheim

Anlässlich des Jubiläums „350 Jahre Brauerei Bronnbach“ berichtet Torsten Englert von der Brautradition im Kloster Bronnbach. Angefangen von der Klosterbrauerei zur Zeit der Zisterzienser bis hin zu Entstehung der Fürstlichen Schlossbrauerei im 19. Jahrhundert zeichnet er die Geschichte der Braukunst in Bronnbach nach.

Torsten Englert aus Hardheim war über 25 Jahre im Vorstand/Beirat des Museumsvereins Erfatal e.V., davon von 2003 bis 2013 als 1. Vorsitzender. Er ist Ausstellungsmacher, Verfasser zahlreicher heimatgeschichtlicher Beiträge und Autor von Biographien. Beruflich ist er in der Steuerabteilung der Oberfinanzdirektion Karlsruhe tätig.

Der Vortrag begleitet die Jubiläums-Ausstellung im Archivverbund 350 Jahre Brauerei Bronnbach. Historische Tatsache oder zeitgenössisches Marketing?, die im Foyer des Archivverbunds noch bis 10. September 2021 zu sehen ist. Im Anschluss an den Vortrag wird die Kuratorin der Ausstellung, Kreisarchivarin und Kreisheimatpflegerin Claudia Wieland, eine kurze Einführung in die Ausstellung geben.

Die Veranstaltung findet im Vortragssaal des Archivverbunds in Bronnbach statt und kann zeitgleich über das Videokonferenzprogramm GoToWebinar mitverfolgt werden.

Eine Anmeldung ist in jedem Fall erforderlich:
Anmeldung zur Teilnahme in Bronnbach: E–Mail: stawertheim@la-bw.de; 09342/91592-0
Anmeldung zur online-Teilnahme hier