Komm und sieh (Spielfilm, UdSSR 1985)

Termin

Ausschnitt Filmplakat Komm und sieh
Ausschnitt Filmplakat Komm und sieh

22.10.2020 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Filmvorführung

Einer der radikalsten Antikriegsfilme der Kinogeschichte: Elem Klimow, Filmemacher der Perestroika-Ära, zog alle Register naturalistischer Darstellung und künstlerischer Gestaltung. Die Handlung dreht sich um wenige Tage im Leben des Jugendlichen Fljora im März 1943 in Weißrussland.

Historischer Hintergrund sind die Massenmorde, die von den Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und der SS verübt wurden. Der Film aus der Perspektive des Jugendlichen ist allerdings keinesfalls eine Dokumentation, sondern eine Parabel von der Brutalität, die Menschen im Krieg anderen Menschen und auch der Natur antun, und von den unheilbaren Wunden in den Seelen der Überlebenden. Geschehen, Kameraführung, Musik und Geräusche setzen die Zuschauer/innen dem Horrortrip aus, den Fljora erlebt. Ein Kritiker schrieb: "Keine leichte Kost, sondern ein erschütterndes Meisterwerk, das man vielleicht nicht mehrmals sehen will, aber einmal gesehen haben sollte.

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro
Der Besuch ist nur unter Berücksichtigung der gängigen Hygienevorschriften möglich.
Eine Anmeldung ist erforderlich:
Tel. +49 (0)7141/64854-6310
E-Mail: staludwigsburg@la-bw.de)

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Zentrale Stelle