Forschen im Archiv. Ein Grundkurs (Online-Seminar)

Termin

Arbeiten im Archiv
Arbeiten im Archiv
21.01.2022 16:00 Uhr - 21.01.2022 19:00 Uhr

Inhalt

Wer sich mit der Geschichte seiner Heimat, eines bestimmten Ortes oder einer Familie auseinandersetzt, wird über kurz oder lang auch auf die Institution der Archive stoßen. An diesem Punkt kann eine faszinierende Entdeckungsreise in die Vergangenheit beginnen. Zugleich stellen sich zahlreiche Fragen: Wohin kann ich mich mit meinen Fragen wenden? Wie funktioniert ein Archiv? Wie ist es aufgebaut? Und bin ich dort überhaupt willkommen? Der Grundkurs klärt die wichtigsten und häufigsten Fragen in kompetenter und verständlicher Form, damit die ersten Schritte zur selbständigen Recherche gelingen.

Das Angebot findet aufgrund der anhaltenden Corona-Lage als Onlineveranstaltung statt. Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung alle benötigten Informationen.

Datum: Freitag, 21. Januar 2022, 16-19 Uhr
Dozenten: Dr. Ulrich Schludi und Jan Wiechert
Teilnahmegebühr 12 €

Jetzt anmelden »

In Kooperation mit Hohenlohe historisch. Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein e.V. und den Volkshochschulen Bad Mergentheim und Öhringen.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte an das Hohenlohe–Zentralarchiv Neuenstein Telefon: 07942/94780–0; E–Mail: hzaneuenstein@la-bw.de)

Schlagworte