Workshop: 250 Jahre Wertheimer Zeitung. Zeitungen gestern – heute – morgen

Termin

Erste Wertheimer Zeitung vom 21. März 1772 (Ausschnitt)
Erste Wertheimer Zeitung vom 21. März 1772 (Ausschnitt)

01.02.2023 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Workshop

Leitung: PD Dr. Frank Kleinehagenbrock und Dr. Monika Schaupp mit Beteiligung von Matthias Schätte, Wertheimer Zeitung

Im Jahr 2022 konnte die Wertheimer Zeitung auf ihre 250-jährige Geschichte zurückblicken. Zum Abschluss dieses Jubiläums möchten der Archivverbund Main-Tauber und der Historische Verein Wertheim gemeinsam mit Matthias Schätte von der Wertheimer Zeitung in einem Workshop Schlaglichter ihrer Entwicklung beleuchten.

Nach einem kurzen einführenden Vortrag über die Geschichte von Zeitungen im Allgemeinen lesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ausgesuchten Ausgaben der Wertheimer Zeitung aus dem Zeitraum 1772 bis 2022. Wie sahen Zeitungen früher aus? Worüber wurde berichtet? Wie wurden zentrale Ereignisse der deutschen Geschichte dargestellt? Welchen Raum nahmen lokale und regionale Ereignisse ein? Welche Werbung gab es? Die Beschäftigung mit diesen Fragen soll schließlich in eine Diskussion über den Wandel des Mediums Zeitung und die Bedeutung der Medienlandschaft in der Zukunft münden.