Vortrag: Aufstand im Musterland. Hohenlohe-Kirchberg und das neue Selbstbewusstsein der Bauern um 1800

Termin

Aufstand im Musterland
Aufstand im Musterland

16.10.2025 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Ein Vortrag von Helmut Wörner

Ein unbekanntes Kapitel Hohenloher Geschichte ist das Aufbegehren hohenlohischer Bauern gegen ihre Obrigkeit am Ende des alten Reiches.
Ausgerechnet in Kirchberg, dessen Fürst für seine Herzensgüte bekannt war, kam es zur Kraftprobe: Die Bauern verweigerten erhöhte Kriegssteuern. Es ging um Abgaben und Frondienste, aber auch um Mitsprache und ihre Behandlung durch die Beamten. Dabei agierten die Bauern mit bürgerlichem Ungehorsam und einer Klage beim Reichskammergericht gegen die eigene Regierung, die versuchte, sich der Hilfe des preußischen Militärs zu versichern.
Auch wenn es am Ende gelang, den „Aufruhr“ einzudämmen: Alte Gewissheiten gottgegebener Ordnung wurden erschüttert, und das neue Selbstbewusstsein der Bauern als handelnde Akteure der Gesellschaft ist die vielleicht wichtigste Nachwirkung des Aufstands und ihr eigentlicher Erfolg.

Termin: 16. Oktober 2025, 18.30 bis 20.00 Uhr
Ort: Aula in der Lern- und Kulturwerkstatt der Schloss-Schule Kirchberg, Schulstraße 4
Dozent: Helmut Wörner, Schwäbisch Hall
Teilnahmegebühr: 5 €/3 € ermäßigt (MKV-Mitglieder)

Keine Anmeldung erforderlich

Eine Kooperationsveranstaltung mit Museums- und Kulturverein Kirchberg an der Jagst e.V., Hohenlohe historisch - Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs in Neuenstein e.V. und den Volkshochschulen Gerabronn und Kirchberg.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte an das Hohenlohe–Zentralarchiv Neuenstein
Telefon: +49 7942 94780–0; E–Mail: hzaneuenstein@la-bw.de)