03.03.2026 19:00 Uhr
Am 3. März wird im Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim Kai Uwe Höss einen Vortrag zu seinem Großvater Rudolf Höß, Lagerleiter im KZ Auschwitz, den er als größten Massenmörder aller Zeiten bezeichnet, halten.
Kai Uwe Höss ist der Enkel des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß, der für den Tod von einer Million Menschen verantwortlich ist. Als Kind wusste Höss nichts von diesem schrecklichen familiären Erbe, sein Umfeld schwieg über die Taten seines Großvaters. Erst im Geschichtsunterricht erfuhr er, wer sein Großvater war.
Heute geht Kai Uwe Höss offen mit seiner Familiengeschichte um. Er hat Auschwitz besucht, klärt weltweit an Schulen über den Holocaust auf und warnt vor Fanatismus und menschenverachtenden Ideologien.
Anfahrt
Sie finden die Ausstellungen und den Lesesaal für die Begleitveranstaltungen im Erdgeschoss Bau 2 im Salamander-Areal. Der Eingang befindet sich im hinteren Bereich des Innenhofes und ist barrierefrei zugänglich. Folgen Sie im Innenhof der Beschilderung "Landesarchiv Baden-Württemberg – Grundbuchzentralarchiv Lesesaal Historische Grundbuchunterlagen".