BERNSTEIN - Das Gedächtnis der Papiere

BERNSTEIN - the memory of paper (Logo)

Projekt mit Förderung im eContentPlus-Programm der Europäischen Kommission

Das Landesarchiv Baden-Württemberg war Partner im Projekt "Bernstein" (www.bernstein.oeaw.ac.at) (September 2006 bis Februar 2009). Neun Institutionen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Österreich waren daran beteiligt.

Ziel des Projektes war die Erstellung einer integrierten europäischen digitalen Umgebung für Wasserzeichen und zur Papiergeschichte. Das Projekt verknüpfte alle zur Zeit existierenden europäischen Wasserzeichen-Datenbanken bietet so eine umfangreiche und aussagekräftige Informationsquelle zu Papier dar. Die umfangreichste Datenmenge hat dabei das Landesarchiv Baden-Württemberg mit der Wasserzeichendatenbank Piccard-Online beigetragen. Das Projekt Bernstein kann somit als europäische Fortsetzung des DFG-finanzierten Piccard-Projektes (www.piccard-online.de) gesehen werden, das die digitale Publikation der Piccard-Wasserzeichenkartei realisiert hat.

Die Datenbanken werden durch spezialisierte Bildverarbeitungswerkzeuge für Bemaßung, Authentifizierung und Datierung von Papieren, sowie durch eine Fülle von kontextuellen Daten mit bibliographischen und geographischen (GIS) Inhalten angereichert. Ein wesentliches Ziel des Projektes war es zudem, die gewonnenen Resultate einer möglichst breiten Öffentlichkeit in Form eines leicht installierbaren Softwarepaketes (dissemination kit) zugänglich zu machen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projekts ist auf der Projekthomepage zu finden, das Bernstein-Portal selbst kann unter http://www.memoryofpaper.eu aufgerufen werden.

Kontakt

Archivische Arbeitsschwerpunkte

Technische Betreuung

Landesarchiv Baden-Württemberg
Referat 75, Hauptstaatsarchiv Stuttgart: Nutzung, Informationen aus Archivgut
Konrad-Adenauer-Str. 4
D-70173 Stuttgart

Landesarchiv Baden-Württemberg
Referat 13, Informations- und Kommunikationstechnologie, elektronische Dienste
Eugenstr. 7
D-70182 Stuttgart

Tel. 49-711-2124335
Fax 49-711-2124360

E-Mail: hstastuttgart@la-bw.de

Tel. 49-711-2124272
Fax 49-711-2124283

E-Mail: ZentraleDienste@la-bw.de

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Dr. Peter Rückert

Dr. Thomas Fricke
Dr. Gerald Maier
Christina Wolf


Tags:

Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Wasserzeichen, Bestandserhaltung, Digitalisierung