Nachrichten
06.11.2023

Archiv & App. Neues interaktives Lernangebot im Staatsarchiv Ludwigsburg

Ein Schüler löst mithilfe seines Smartphones eine Aufgabe in der App.

Mit Archiv & App geht das Staatsarchiv Ludwigsburg neue Wege. Schulklassen und Gruppen können das Archiv jetzt spielerisch mit ihrem Handy kennenlernen. Benötigt werden lediglich mehrere Handys pro Schulklasse oder Gruppe, die über eine QR-Code-Scanner App verfügen. Zum Einsatz kommt u. a. das Programm "LearningApps", das von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Scannen von QR-Codes kostenlos und ohne Eingabe von persönlichen Daten genutzt werden kann.

In einer ersten Testphase bieten wir zwei neue Module für die Klassenstufe 5–7 an; eine Erweiterung um andere Themen und für andere Zielgruppen ist vorgesehen.

Rätseltour durch das Staatsarchiv

Dunkle Keller, verstaubte Regale und uralte Bücher? Wir machen den Realitätscheck und finden heraus, wie es in einem Archiv tatsächlich aussieht. Ausgestattet mit ihrem Handy erfahren die Schülerinnen und Schüler an interaktiven digitalen Stationen, was genau ein Archiv ist und welche Angebote man als Schülerin und Schüler nutzen kann. Eine Schatzsuche im Archivmagazin gehört dazu: Verbirgt sich zwischen den Regalen noch etwas anderes als alte Akten? Abschließend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler an analogen und digitalen (Rätsel-) Stationen spielerisch und kreativ mit unterschiedlichen Quellenarten vom Mittelalter bis heute.

Klassenstufe: 5–7

Dauer: 1,5 Stunden

Schriftlich festgehalten: Von Kerben im Holz zu bunten Emojis

Eine Zeitreise durch die Schriftgeschichte: Ausgestattet mit ihrem Handy lernen die Schülerinnen und Schüler an interaktiven digitalen Stationen, was genau ein Archiv ist und wie man aus Archivquellen lernen kann, auf welche Art die Menschen früher geschrieben haben. Im Magazin erfahren die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von spannenden Archivquellen, wie vor der Erfindung des Buchdrucks geschrieben wurde. Abschließend experimentieren die Schülerinnen und Schüler in einer Schreibwerkstatt mit alten deutschen Schriftarten wie Fraktur und Sütterlin. Außerdem gibt es an unterschiedlichen Stationen spannende Rätsel zu lösen, wie die Entschlüsselung eines geheimnisvollen Kinderbriefs oder das Lösen eines bunten Emoji-Quiz.

Klassenstufe: 5–7

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Organisatorische Hinweise

Die Veranstaltungen eignen sich für komplette Schulklassen (bis zu 32 Schülerinnen und Schüler), aber auch für Projektgruppen. Sie sind kostenlos.

Terminvergabe

Wir vereinbaren für jede Gruppe individuelle Termine. Bitte setzen Sie sich spätestens 2-3 Wochen vor Ihrem gewünschten Termin mit uns in Verbindung. Bitte beachten Sie: Im Regelfall nehmen wir eine Klasse pro Termin an; mehrere Klasse benötigen mehrere Termine.

Anmeldung und weitere Informationen

Terminabsprache unter Tel.: 07141/64854-6318, E-Mail: fkj.staludwigsburg@la-bw.de und bei Frau Dr. Elke Koch Tel.: 07141/64854-6321, E-Mail: elke.koch@la-bw.de