Nachrichten
12.10.2023

Alles andere als verstaubt

Findbuch Land
Manche Dokumente sind nur in alten Findbüchern zu entdecken...

„Viel Spaß im Keller“, bekommt Saskia Schlusche immer mal wieder zu hören, wenn sie von ihrem Berufsziel erzählt. Auch Cosmo Schmitter kennt solche Sprüche. „Du stehst ja auf so alte Sachen“, sagten ihm Bekannte, als er ihnen von seinen Plänen berichtete. Die beiden haben am 1. Oktober ihre dreijährige Ausbildung beim Landesarchiv Baden-Württemberg begonnen, zusammen mit sechs weiteren Anwärterinnen und Anwärtern für den gehobenen Archivdienst.
In den nächsten zwölf Monaten werden die Nachwuchskräfte am Hauptstaatsarchiv Stuttgart die unterschiedlichen Arbeitsbereiche kennenlernen und dazwischen drei Monate an der Verwaltungshochschule Ludwigsburg studieren. Anschließend folgen eineinhalb Jahre an der Archivschule Marburg, der Hochschule für Archivwissenschaften. Am Ende ihres Studiums sollen sie in der Lage sein, Schriftstücke – wann und von wem auch immer verfasst – zu lesen und etwas zu ihrer Entstehung zu sagen. Und deren Bedeutung für zukünftige Generationen einschätzen können. Nach ihrer Staatsprüfung und einem Praktikum in einem öffentlichen Archiv in Baden-Württemberg werden sie dann im September 2026 ihren Abschluss als Diplom-Archivar (FH) beziehungsweise Diplom-Archivarin (FH) machen.