Grundbuchzentralarchiv - Kornwestheim

varBildAltlabel
varBildAltlabel

Auf dem Salamander-Areal in Kornwestheim wurde 2012 das Grundbuchzentralarchiv des Landes Baden-Württemberg mit zwei Dienststellen eingerichtet. Es geht auf die 2008 beschlossenen Reform des Notariats- und Grundbuchwesens zurück.

Zwischen 2012 und 2017 wurden alle papiernen Grundbuchunterlagen des Landes Baden-Württemberg aus den 654 aufgelösten Grundbuchämtern und Notariaten in Kornwestheim zusammengeführt. Als Dienstleister für die Justizverwaltung hat das Landesarchiv Baden-Württemberg in seiner Außenstelle Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim mehr als 162.000 laufende Meter Grundbuchunterlagen erfasst und verpackt. Es sorgt für die dauerhafte und sachgerechte Einlagerung und Verwahrung der Unterlagen. Das Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim organisiert den Leihverkehr der noch rechterheblichen Grundbuchunterlagen an die nun zuständigen 13 grundbuchführenden Amtsgerichte.

Damit dürfte das Grundbuchzentralarchiv einer der größten Archivstandorte bundesweit, wenn nicht sogar europaweit sein.

Im Lesesaal des Grundbuchzentralarchivs Kornwestheim kann nach den Bestimmungen des Landesarchivgesetzes jeder Interessierte in knapp 9.000 laufende Meter historische Grundbuchunterlagen Einblick nehmen. Diese Unterlagen stammen in der Regel aus dem 19. Jahrhundert und geben Auskunft bei Fragen zur Orts-, Regional-, Häuser- und Familienforschung.

Die zweite Dienststelle des Landes, das Grundbuchzentralarchiv Baden-Württemberg, die als Gemeinsame Zweigstelle der Grundbuchämter fungiert und dem Bereich der Justizverwaltung zugeordnet ist, gibt Auskunft aus den noch rechtserheblichen Unterlagen aus der Zeit nach 1900 (Tel. 07154 17820 100). Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der Gemeinsamen Zweigstelle der Grundbuchämter: www.grundbuchzentralarchiv.de.
Anträge auf Auskunft aus Grundbuchunterlagen nach 1900 können unter folgender Mail-Adresse gestellt werden: antrag@gbzakornwestheim.justiz.bwl.de


Reportage über das Grundbuchzentralarchiv „Wir in Ludwigsburg“ - Folge 19, Herbst 2014 (ca. 12 Min.):


Einen Film zur Arbeitsweise des GBZA vom März 2012 (ca. 9 Min.):


Tags:

Grundbuchzentralarchiv - Kornwestheim

Themenfenster

  • Kolorierter Plan über die Besitzungen von Bankier Benazet
    Kolorierter Plan über die Besitzungen von Bankier Benazet mit angrenzenden Gütern und Gärten
    Signatur: ACH 5 A 002.327.061

    Laufzeit: Ab 1858

    weitere Informationen

Standortkarte