Nachrichten
25.07.2023

Wie wird Geschichte gemacht? Archivpädagogisches Angebot des Grundbuchzentralarchivs in Kornwestheim

Am 20. Juli 2023 besuchte die Klasse 6c der Realschule Bissingen während ihrer Projektwoche das archivpädagogische Angebot des Grundbuchzentralarchivs in Kornwestheim. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler die Antwort darauf „Wie wird Geschichte gemacht“ und welche Rolle dabei Archive spielen. Dazu gab es eine Führung durch das Grundbuchzentralarchiv. Es wurden verschiedene Schadensbilder an Unterlagen angesehen und überlegt, wodurch diese verursacht sein könnten. Um zu erfahren, wie mühevoll Schreiben früher war, wurden Gänsefedern zugeschnitten und eigene Schreibversuche gestartet.
Im Folgenden geben die Schüler-Reporterinnen und Reporter der Klasse 6c einige ihrer Eindrücke wider.


Vortrag_Foyer
Brandschaden
Lesesaal_aussenblick
Buch_aufschlagen
Buch_Gewicht
Magazin_Eingang
Bild _1_Hannah Bauer
Werkstatt_Federn
Federschreiben
Diplom